Über mich...
Virginia Mueller
Dipl. SinTakt® Pferdetrainerin
Dipl. SinTakt® Reitlehrerin
Equigarde® 2013
Meine wichtigsten Lehrer
Maria Faria de Carvalho - Escola Portuguesa de Arte Equestre
Karin Meierhofer - reitart.ch
Desmond O'Brien - Spanische
Hofreitschule Wien
Doris Süess - SinTakt Ausbildungszentrum
Kurt Schulze - Altkalifornische Reitweise
Alfonso Aguilar - Natural Horsemanship
Susan Frehner - Akademische Reitkunst
Details
Bereits vor über 25 Jahren sass ich (Jahrgang 1978) zum ersten Mal auf einem Pferd und bin seitdem nicht mehr von diesen wunderschönen Tieren wegzukriegen. Seither habe ich mich kontinuierlich im dressurmässigen Freizeitreiten nach klassischen Grundsätzen und der Arbeit mit jungen Pferden weitergebildet.

Nach bestandener Matur absolvierte ich erst eine Informatikausbildung und besuchte ein Semester Psychologie an der Universität Zürich, bis mich dann auch mein beruflicher Weg zu den Pferden führte (2002).

Reiten und der Umgang mit den Pferden bedeutet für mich ganzheitliche Entwicklung von Mensch und Tier.

Wichtig ist mir auch, bei der täglichen Arbeit mit den Pferden stets den Spass und die Freude zu bewahren.

Im Jahr 2004 habe ich bei SinTakt erfolgreich die Ausbildung zur Dipl. SinTakt® Pferdetrainerin Level II abgeschlossen und im Jahr 2005 die Prüfung zur Dipl. SinTakt® Reitlehrerin Level I absolviert.

Der Klassischen Reitweise bin ich bis heute treu geblieben. In meinem Unterricht und der Pferdeausbildung berücksichtige ich die klassischen Grundsätze und lasse meine Erfahrungen im Natural Horsemanship (nach Alfonso Aguilar) einfliessen. Ich bilde mich und meinen Spanier-Berber-Mix auch laufend bei den verschiedensten Ausbildern dressurmässig weiter.